Aktuell

OPEN CALL, Architekturtage 2024

Das Team von Österreichs größtem Baukulturfestival sucht für 2024 spannende Beiträge zum Jahresthema „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“. In welcher Form du deinen Beitrag einreichst – ob als Text, Zeichnung, Fotoserie oder in einer anderen kreativen Ausdrucksform – bleibt dir überlassen. Wir legen Wert darauf, dass du dich in deinem Beitrag auf eine kritische, pointierte und reflektierte Weise mit dem Thema des räumlichen, architektonischen oder baukulturellen Wandels auseinandersetzt. Teilnehmen können Einzelpersonen ab 16 Jahren, aber auch Gruppenbeiträge sind willkommen. EINREICHFRIST: 08.05.2024

OPEN CALL

The Open Call seeks emerging spatial practitioners, thinkers, and creatives to become LINA fellows. Individuals and teams are invited to apply with radical ideas, practical solutions, theoretical insights or thought-provoking practices addressing the environmental crisis. 25 selected authors will be invited to the 2024 LINA Conference in Sarajevo (3–4 October), while any one of the eligible applicants can be invited to co-create the LINA Architecture Programme, a series of events organised by members of the platform across Europe.

Bürobesuch bei ARSP, Dornbirn, Architekturtage 2022
OPEN STUDIO, Architekturtage 2024

ANMELDUNG BIS 08.05.2024 || Unter dem Motto „Geht’s noch? Planen und Bau­en für eine Gesellschaft im Umbruch“ verbinden die Architekturtage 2024 aktuelle Themen wie Klimawandel, Ressourcen, Ökologie, Ökonomie, Soziales und Ästhetik. Das HDA lädt unter dem Format OPENSTUDIO24 steirische Architektur- und Ingenieurbüros ein, sich aktiv an den Architekturtagen zu beteiligen und Ihre Arbeit und Ihr Büro während der Archi­tekturtage am 6. und/oder 8. Juni 2024 einem breiten Publikum zu präsentie­ren.

Marktplatz Oberzeiring
Ausstellung, Exkursion, Architekturtage 2024

ERÖFFNUNG: 2. Mai 2024, 19 Uhr || "SMOTIES – Small and remote places" ist ein von der Europäischen Kommission kofinanziertes Projekt im Rahmen des CREATIVE EUROPE CULTURE PROGRAMME. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der vierjährigen Zusammenarbeit von „Human Cities“ für das Projekt. Dafür wurden zehn kleine, abgelegene europäische Orte ausgewählt, die von starker Landflucht betroffen sind. Auswahlkriterium war, deren besondere Bedeutung als Hüter materieller und immaterieller Kultur. Das Ziel ist, durch gemeinsame kulturelle und kreative Aktivitäten mit den Bewohner*innen die abgelegenen Gebiete aufzuwerten und zu zeitgemäßen, lebenswerten Orte zu entwickeln.

Exkursion, Architekturtage 2024

Gemeinden bauen mit Holz – und das immer öfter! proHolz Steiermark lädt im Rahmen der Architekturtage 2024 zu einer Exkursion ins Grazer Umland und zeigt die transformative Kraft des Alleskönners Holz anhand kommunaler Holzbauprojekte mit Vorbildwirkung. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Diskussion

Der 10. WOHNBAU.DIALOG STEIERMARK findet wieder traditionell im Haus der Architektur statt. Diese Jubiläumsveranstaltung wird als Podiumsdiskussion durchgeführt und bringt Vertreter:innen von Land und Stadt, Wissenschafter:innen, Architekt:innen, Wohnbauträger:innen und alle Interessierten zusammen, um die aktuellen Probleme zu beleuchten und innovative Wohnbaustrategien sowie gemeinsame Lösungsansätze zur Bewältigung der Polykrise zu diskutieren.

Symposium, Architekturtage 2024

Im Rahmen der Architekturtage 2024 laden das Institut für Grundlagen der Konstruktion und des Entwerfens der TU Graz (KOEN) und GAT.news gemeinsam mit dem Birkhäuser Verlag und dem Haus der Architektur zu einem Abend über Architektur in transmedialer Auseinandersetzung ein. Ausgewählte Architektur(hand)bücher und deren Autor*innen und Herausgeber*innen stehen im Zentrum dieses Abends, an dem wir uns mit Architektur und ihren vielfältigen Möglichkeiten der Vermittlung und kritischen Auseinandersetzung beschäftigen.

Exkursion, Architekturtage 2024

Im Rahmen der Architekturtage 2024 zum Thema „Geht’s noch? Planen und Bauen für eine Gesellschaft im Umbruch“ veranstaltet der Verein BauKultur Steiermark in Kooperation mit den HDA – Haus der Architektur 7 Bus-Exkursionen - LANDPARTIEN - in 7 Regionen der Steiermark.

Liezen Dachstein
Exkursion, Architekturtage 2024
Groningen Vismarkt now
Ausstellung, Architekturtage 2024

ERÖFFNUNG: 12. JUNI 2024, 18:30 Uhr, HDA || 2024 feiern wir das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Graz und Groningen. Aus diesem Anlass hat das HDA das dort ansässige Architektur- und Stadtplanungsbüro De Zwarte Hond, das Groningens Stadtplanung maßgeblich mitgestaltet hat, eingeladen, den Grazerinnen und Grazern ihre Stadt vorzustellen. Mit der Ausstellung gibt das Büro Einblicke in den Wandel der niederländischen Stadt in den letzten Jahrzehnten und regt zu einem lebendigen Austausch über Herausforderungen und die zukünftige Entwicklung der Partnerstädte an.

E.A.P., Haus Frey; Graz 1972/73. Blick vom Wohnraum
Tagung

Ernst Anton Plischke – Ehrenmitglied der ÖGFA – baute zu Beginn der 1970er Jahre nach seiner Emigration nach Neuseeland und Remigration nach Österreich in Graz das Haus Frey. Als gebautes Manifest einer humanen Moderne gebührt ihm eine besondere Stellung. In diesem Spätwerk kommen die Einflüsse aus unterschiedlichen Wohnkulturen zu einem Höhepunkt und Abschluss. Es steht außerdem in der Fortsetzung der Bautradition der Wiener Moderne und besticht durch sein offenes Raumgebilde mit Anklängen fernöstlicher Architekturen. Die Tagung befasst sich mit dem Haus, den Migrationen der Ideen, den Architekturtransfers und dem angemessenen Umgang mit diesem außergewöhnlichen Bau. Im Vorfeld der Tagung im Haus der Architektur in Graz findet eine Führung durch das Haus Frey statt. Mit: Matthias Castorph, Uta Hassler, Christoph Schnoor Moderation: Anna Wickenhauser /docomomo, Felix Siegrist /ÖGFA