”In diesem Sinne eröffnen diese, über physischen und psychischen Raum und Zeit zerstreuten – scattered – Bild – Image – Fragmente andere, wirksame und wirkliche Räume innerhalb welcher imaginäre Identitäten entstehen und schaffen in immer neuen Konstellationen der Fragmente immer neue Objekte mit deren Hilfe imaginäre Identitäten fixiert werden. ... Am deutlichsten wird die Wirksamkeit dieser Prozesse innerhalb der Architekturproduktion wohl am Beispiel des Guggenheim-Museums von Frank Gehry in Bilbao. Auch wenn wir dieses Gebäude vielleicht noch nicht selbst besucht haben, scheint es uns doch merkwürdig vertraut zu sein. Die unzähligen Bilder dieses Gebäudes, die Teil der massiven, medialen Marketingstrategie des Museums sind, die bruchstückhaft im medialen Raum kursieren, sammeln wir wie Fundstücke im Raum unseres Gedächtnisses. Ein Prozeß der Verräumlichung fragmentarischer Bilder, der eben jene imaginäre Identität schafft, die wir als das Guggenheim-Museum bezeichnen. Ein Prozeß der letztlich die Existenz des semantischen Objektes – das Guggenheim-Museum – und auch die herkömmlichen Paradigmen der Architektur in Frage stellt. Ist es wirklich noch von Belang, ob dieses Museum wirklich existiert oder kann sich das architektonische Objekt auf die Existenz als medial produziertes, imaginäres Objekt beschränken?” Roland Ritter, Editorial der HDA Dokumente zur Architektur 11, S. 11