In der Ausstellung zum Architekturpreis des Landes Steiermark 2010, die in Zusammenarbeit mit Kurator Hubertus Adam konzipiert wurde, werden jene zehn Projekte vorgestellt, die aus den über sechzig Einreichungen für den Architekturpreis des Landes Steiermark 2010 nominiert wurden. Ein Preisträger, drei Anerkennungen und sechs weitere Bauten spannen sowohl geografisch als auch bautypologisch einen weiten Bogen und bilden das steirische Baugeschehen der letzten drei Jahre exemplarisch ab. Mit Fotografien von Hertha Hurnaus.

"Grazer Schule"

Ausstellung

Heuer jährt sich zum zweihundertsten Mal die Gründung der Technischen Universität Graz. Ohne Zweifel hat diese Institution die Stadt Graz und die Region seither entscheidend mitgeprägt. Ebenso trägt die Architekturfakultät nicht zuletzt unter dem durchaus umstrittenen Titel der Grazer „Schule“ nun schon seit mehreren Generationen als Impulsgeber wesentlich zum kreativen Geschehen in der Steiermark bei.