LANDSCHAFT IST ÜBERALL!
Symposium, Ausstellung

Die Ausstellung und das Symposium widmen sich dem Thema Landschaftsarchitektur. Gezeigt werden aktuelle Projekte öffentlicher und privater Freiraumgestaltungen österreichischer Landschaftsarchitekturbüros, die aus einem Call der Wirtschaftskammer ausgewählt wurden. Anhand eines Vergleichs der Profession im deutschsprachigen Raum soll die landschaftsarchitektonische Praxis in Österreich diskutiert sowie Ansätze und Entwicklungspotenziale aufgezeigt werden, um den Mehrwert für den Ort und deren Nutzer hervorzuheben.

Ausstellung

In der Ausstellung zum Architekturpreis des Landes Steiermark 2010, die in Zusammenarbeit mit Kurator Hubertus Adam konzipiert wurde, werden jene zehn Projekte vorgestellt, die aus den über sechzig Einreichungen für den Architekturpreis des Landes Steiermark 2010 nominiert wurden. Ein Preisträger, drei Anerkennungen und sechs weitere Bauten spannen sowohl geografisch als auch bautypologisch einen weiten Bogen und bilden das steirische Baugeschehen der letzten drei Jahre exemplarisch ab. Mit Fotografien von Hertha Hurnaus.