HDAheim – Häuser schaun zu Hause: Stadtbootshaus, KUESS Architektur

Im Mai 2021 hatten Interessierte die Chance, das neue Stadtbootshaus kurz vor der Eröffnung zu besichtigen. Besuchen Sie das Gebäude und die Veranstaltung mit uns erneut virtuell!

Das schmalgezogene, in die Hanglandschaft integrierte Bootshaus schafft unterschiedliche Außenraumqualitäten auf verschiedenen Ebenen und integriert die Mur wieder spürbar in den Stadtraum. Das direkt vom Kai aus begehbare Gebäudedach ist zum Fluss hin abgetreppt und dient den StadtbewohnerInnen und -flaneurInnen als Sonnenterrasse zum Verweilen und als Zusehertribüne bei Vereinsaktivitäten des „Kanu Club Graz“ und „Grazer Kajakclub Wikinger“.
Der 100m² beheizte und sehr offen gestaltete Vereinsbereich mit innenliegender Funktionsbox sowie das 130m² große Bootslager können durch verschiebbare Holzfassadenelemente komplett geschlossen, aber auch flexibel geöffnet und mit dem Außenraum verschränkt werden.