HDAheim – Häuser schaun zu Hause: alexa zahn architekten, Volksschule SmartCity

Im August 2019 konnte beim "Häuser schaun" der Neubau der Volksschule SmartCity von alexa zahn architekten besichtigt werden. Wir laden Sie herzlich ein das Gebäude und die Veranstaltung erneut mit uns virtuell zu erleben.

Der viergeschossige Bau der Volksschule SmartCity ist die erste Bauetappe des Schulcampus SmartCity an der Waagner‐Biro‐Straße. Die Volksschule mit 12 Klassen ist in drei Unterrichtsclustern mit zugeordneten Lernlandschaften konzipiert. Als Besonderheit verfügt jeder Unterrichtscluster über eine direkt zugeordnete Terrasse unterschiedlicher Ausformulierung – die Freiklasse, die Schulterrasse und die Forscherterrasse mit Forschergarten.

Die Fotografien von Julian Lanca-Gil sind im Rahmen von Häuser schaun im August 2019 entstanden, jene von Hertha Hurnaus wurden nach Fertigstellung des Projekts in Auftrag gegeben.

Mehr zum Thema