Pressemappe: Speculations – Peter Cook, London

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Speculations – Peter Cook, London unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kunsthauses Graz zeigt das HDA – Haus der Architektur die Ausstellung „Speculations“ mit Zeichnungen und räumlichen Objekten des britischen Architekten Peter Cook. Der Bau des „Friendly Alien“, den er 2003 gemeinsam mit Colin Fournier realisierte, fand weltweit große Beachtung und entwickelte sich durch seine signifikanteste Gestaltung zu einem neuen architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Zusammen mit der Ausstellungseröffnung feiern wir am 22. Oktober auch den 87. Geburtstag von Sir Peter Cook.

Bekannt wurde Peter Cook als Mitbegründer von Archigram in den 1960er Jahren.
Bereits in dieser Zeit waren handgefertigte Zeichnungen das Stil- und Ausdrucksmittel der neofuturistischen Gruppe. Bis heute nutzt Cook farbenfrohe, fantasievolle Darstellungen, welche Landschaften, Städte und Bauten aus verschiedensten Perspektiven zeigen. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Zeichnungen aus seiner neuen Publikation Speculations, die im Circa Verlag erschienen ist.

Eröffnung mit Vortrag von Peter Cook
22.10.2023, 17 Uhr im HDA, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Ausstellungsdauer
24.10.2023–28.01.2024, Di–So, 10–18 Uhr
24.10.2023, 10 Uhr im HDA, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz

Kontakt:
Mag. Birgit Bauernfeind
Kommunikation & Architekturvermittlung
E: bauernfeind@hda-graz.at

SPECULATIONS – Peter Cook, London

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Kunsthauses Graz zeigt das HDA die Ausstellung „Speculations“ mit Zeichnungen und räumlichen Objekten des britischen Architekten Peter Cook. Bereits seit seiner Zeit bei der neofuturistischen Gruppe Archigram in den 1960er Jahren nutzt Cook farbenfrohe, fantasievolle Darstellungen, welche Landschaften, Städte und Bauten aus verschiedensten Perspektiven zeigen. Die Ausstellung zeigt ausgewählte Zeichnungen aus seiner neuen Publikation "Speculations". Diese zweidimensionalen „Spekulationen“ wurde zu räumlichen Installationen erweitert, so dass BetrachterInnen darin spazieren gehen und in ihre Atmosphäre eintauchen können.

Speculative Landscape