Grafik-Design und die damit verbundenen und davon beeinflussten Medien wie beispielsweise das Plakat haben in den letzten 100 Jahren die Kommunikationslandschaft verändert und entscheidend geprägt. Parallel dazu haben sich unterschiedliche Strömungen von visueller Kunst und Grafik-Design herausdifferenziert, deren Entwicklung bis heute nicht abgeschlossen ist. Dieses breite Spektrum an „Graphic Design“ – ein Begriff, der 1922 erstmals auftauchte – steht im Mittelpunkt von 6 Ausstellungen, an denen 8 Institutionen aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind.
Ein gemeinsames Projekt anlässlich 100 Jahre Grafik-Design von Kunsthaus Graz, Graz Museum, KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten, HDA – Haus der Architektur, Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum, WKO Steiermark – Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WK Steiermark und dem Ankünder. Koordiniert durch die Creative Industries Styria, initiiert von Siegfried Gruber. Im Rahmen von steirischer herbst ’22.
Gemeinsames Eröffnungsprogramm am 21. September 2022 17.00 Uhr Gemeinsame Eröffnung im Minoritenzentrum Graz 18.30 Uhr Graz Museum 19.15 Uhr Designforum Steiermark/FH Joanneum sowie 100 Exciting Posters 20.00 Uhr HDA & Kunsthaus
Kunsthaus Graz FAKING THE REAL – Kunst der Verführung
Entlang des brisanten Begriffes „Fake“ geht die Ausstellung im Kunsthaus Graz einer Entwicklung der Schnittstellen zwischen Grafikdesign, Medienbild und Kunst seit 1971 nach. Mit Arbeiten unter anderem von Rosemarie Trockel, Gerwald Rockenschaub und Signe Pierce spiegelt sie dabei sowohl politische Umbrüche als auch technologische Entwicklungen.
Designforum Steiermark THE NEXT POSTER – Plakate der Zukunft
Das Institut für Design & Kommunikation der FH JOANNEUM richtet den Blick in die Zukunft und untersucht die Weiterentwicklung und digitale Transformation dieses historischen Mediums. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt.
KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten DE PROPAGANDA FIDE – Überraschende Glaubenswerbung der Katholischen Kirche
Im KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten liegt der Schwerpunkt auf Künstler:innen, die mit ihren Plakaten in den 1970ern und 1980ern zu einer Reform der katholischen Kirche beitragen wollten.
Graz Museum GRAZ PLAKAT 1920 – 1955 – Eine inklusive Ausstellung für alle Sinne
Das Graz Museum präsentiert in einer inklusiven Ausstellung in leichter Sprache ausgewählte Arbeiten aus seiner umfangreichen Plakatsammlung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, im Spannungsfeld von Kunst, Kommerz und Politik, mit Tast-, Hör- und Riechstationen.
HDA – Haus der Architektur VERHÜLLUNG UND VERHEISSUNG – Immobilienwerbung im öffentlichen Raum
Das Haus der Architektur geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans-Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.
Plakate im öffentlichen Raum 100 EXCITING POSTERS – Eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022
Die Ausstellung ist eine Werkschau im öffentlichen Raum in Kooperation mit dem Ankünder – eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022, die Siegfried Gruber, Initiator des Gesamtprojekts, kuratiert hat. Ausgewählte Sujets und bewegte Bilder zeigen die Entwicklung des Mediums und lassen 100 Jahre Revue passieren.
ERÖFFNUNG: 21.09.2022, 20 UHR || Die bildliche Darstellung von Bauten und städtischen Räumen gehört zu den wichtigsten Formen in der Kommunikation von zeitgenössischer Architektur. Im Stadtraum werden diese Visualisierungen oft zu Werbezwecken an Baugerüsten und Bauzäunen verwendet. Die Ausstellung "Verhüllung und Verheißung" geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im öffentlichen Raum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.
Im Rahmen des Kooperationsprojekts "Kunst der Verführung", an dem acht Institutionen aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft beteiligt sind, findet ein gemeinsames Symposium zum Thema statt. In zwei Panels sprechen ExpertInnen aus Kunst, Werbung, Architektur und Design über die Kommunikation im öffentlichen Raum sowie die Zukunft der Kommunikation in Hinblick auf technologische Entwicklungen. Das Symposium ist zeitgleich auch der Kick-Off zur Creative Night Graz.
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