Graphic design and the media associated with and influenced by it, such as the poster, have changed and shaped the communication landscape over the last 100 years. Parallel to this, different movements of visual art and graphic design have emerged, a development still ongoing today. This broad spectrum of "graphic design" – a term that first appeared in 1922 – is the focus of 6 exhibitions involving 8 institutions from the fields of culture, science and business.
A joint project to mark 100 years of graphic design by Kunsthaus Graz, Graz Museum, cultural centre KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten, HDA – House of Architecture, the Institute of Design and Communication at FH Joanneum University of Applied Sciences, WKO Steiermark – Advertising and Market Communication Section of the Styrian Economic Chambers, and Ankünder. Initiated by Siegfried Gruber, coordinated by Creative Industries Styria. In the context of steirischer herbst '22.
Joint opening programme on 21st September 2022 5 p.m. Joint opening at the Minoritenzentrum Graz 6.30 p.m. Graz Museum 7.15 p.m. Designforum Steiermark/FH Joanneum University of Applied Sciences as well as 100 Exciting Posters 8 p.m. HDA & Kunsthaus Graz
Kunsthaus Graz FAKING THE REAL – Kunst der Verführung
Entlang des brisanten Begriffes „Fake“ geht die Ausstellung im Kunsthaus Graz einer Entwicklung der Schnittstellen zwischen Grafikdesign, Medienbild und Kunst seit 1971 nach. Mit Arbeiten unter anderem von Rosemarie Trockel, Gerwald Rockenschaub und Signe Pierce spiegelt sie dabei sowohl politische Umbrüche als auch technologische Entwicklungen.
Designforum Steiermark THE NEXT POSTER – Plakate der Zukunft
Das Institut für Design & Kommunikation der FH JOANNEUM richtet den Blick in die Zukunft und untersucht die Weiterentwicklung und digitale Transformation dieses historischen Mediums. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung gezeigt.
KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten DE PROPAGANDA FIDE – Überraschende Glaubenswerbung der Katholischen Kirche
Im KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten liegt der Schwerpunkt auf Künstler:innen, die mit ihren Plakaten in den 1970ern und 1980ern zu einer Reform der katholischen Kirche beitragen wollten.
Graz Museum GRAZ PLAKAT 1920 – 1955 – Eine inklusive Ausstellung für alle Sinne
Das Graz Museum präsentiert in einer inklusiven Ausstellung in leichter Sprache ausgewählte Arbeiten aus seiner umfangreichen Plakatsammlung aus der Mitte des 20. Jahrhunderts, im Spannungsfeld von Kunst, Kommerz und Politik, mit Tast-, Hör- und Riechstationen.
HDA – Haus der Architektur VERHÜLLUNG UND VERHEISSUNG – Immobilienwerbung im öffentlichen Raum
Das Haus der Architektur geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans-Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.
Plakate im öffentlichen Raum 100 EXCITING POSTERS – Eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022
Die Ausstellung ist eine Werkschau im öffentlichen Raum in Kooperation mit dem Ankünder – eine plakative Zeitreise von 1922 bis 2022, die Siegfried Gruber, Initiator des Gesamtprojekts, kuratiert hat. Ausgewählte Sujets und bewegte Bilder zeigen die Entwicklung des Mediums und lassen 100 Jahre Revue passieren.
The visual representation of buildings and urban spaces is one of the most important forms of communication in contemporary architecture. In the urban space these visualisations are often used for advertising purposes, decorating scaffolding and construction site fences. The exhibition Veil and Promise investigates the phenomenon of real estate advertising in the public space. Images by photographer Hans Georg Esch of posters from all over the world are juxtaposed with texts by Reinier de Graaf, AMO/OMA, visual analysis by graphic designer Rosa Nussbaum as well as an installation by artist Sven Borger.
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