Architekturpreis des Landes Steiermark 2021

2021 wird der Architekturpreis des Landes Steiermark zum 20. Mal vergeben. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an  das Architekturbüro studio WG3 für das Projekt „Graz Museum Schlossberg“. Erstmals wird das Preisträgerprojekt nicht nur in einer Publikation, sondern auch in einem kurzen Film präsentiert. Darin erläutert die Kuratorin Gabi Schillig ihre Entscheidung, auch alle am Entstehungsprozess beteiligten Personen sind hier zu sehen.

Graz Museum Schlossberg

Der Architekturpreis des Landes Steiermark 2021 geht an das Projekt "Graz Museum Schlossberg" von studio WG3. Zusätzlich wurden drei Anerkennungen (ohne Dotierung) vergeben an LAM ARCHITEKTUR STUDIO für das "Projekt Kai 36", alexa zahn architekten für das Projekt "Volksschule Leopoldinum SmartCity Graz" und an KUESS Architektur für das Projekt "Schneebauer Geschwister".

Buchpräsentation, Filmpremiere

VERANSTALTUNG ABGESAGT – FILMPREMIERE ONLINE. Das HDA lädt zur Buchpräsentation und Filmpremiere aus Anlass der Zuerkennung des Architekturpreises des Landes Steiermark 2021 ein. Gabi Schillig hat als Kuratorin des Architekturpreises des Landes Steiermark 2021 vier außergewöhnliche Bauten ausgewählt. An diesem Abend wird die Publikation zum Preis präsentiert, in der der Preisträger sowie die drei Anerkennungen vorgestellt werden. Erstmals wurde auch ein Kurzfilm zum Preisträgerprojekt produziert, der nun zum ersten Mal gezeigt wird.