Pressemappe: BIOCLIMATIC ACTIONS

Resiliente Bauweisen für ein sich wandelndes Klima

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Bioclimatic Actions! Resiliente Bauweisen für ein sich wandelndes Klima unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Hitzewellen, Stürme und Überschwemmungen machen die Folgen des Klimawandels weltweit spürbar. Das HDA hat daher im Frühjahr 2023 und 2024 junge Architekturschaffende aus Europa eingeladen sich mit den Herausforderungen dieser Extremwetterlagen zu beschäftigen. Ziel war es mit innovativen Ideen nach Möglichkeiten zu suchen, um Städte, Regionen und Gebäude durch neue Baumethoden gegen Starkregen, Hochwasser und extreme Hitze resilient zu machen. Die Ausstellung „Bioclimatic Actions“ zeigt die Ergebnisse aus den beiden Workshops mit jungen europäischen Architekt:innen, die im Rahmen des vom EU Creative Programme geförderten HDA-Forschungslabors entstanden sind.

Eröffnung:
Fr., 27. September 2024, 19 Uhr, HDA
Ausstellung:
28. September 2024 – 15. Jänner 2025
Einführungen zur Ausstellung am Wochenende
Jeweils Samstag 15 Uhr und Sonntag 11 Uhr

Partnerprogramm steirischerherbst'24:
Bioclimatic Talks
Gespräch mit Architekt:innen und Expert:innen aus Forschung und Industrie
Sa., 28. September 2024, 11 Uhr , HDA

Partnerprogramm des steirischenherbst’24

Kontakt:
Mag. Birgit Bauernfeind
Kommunikation & Architekturvermittlung
E: bauernfeind@hda-graz.at

BIOCLIMATIC ACTIONS

ERÖFFNUNG: 27. September 2024, 19 Uhr, HDA || Hitzewellen, Stürme und Überschwemmungen machen die Folgen des Klimawandels weltweit spürbar. Das HDA hat daher im Frühjahr 2023 und 2024 junge Architekturschaffende aus Europa eingeladen, sich mit den Herausforderungen dieser Extremwetterlagen zu beschäftigen. Ziel war es, mit innovativen Ideen nach Möglichkeiten zu suchen, um Städte, Regionen und Gebäude durch neue Baumethoden gegen Starkregen, Hochwasser und extreme Hitze resilient zu machen. Die Ausstellung „Bioclimatic Actions“ zeigt die Ergebnisse aus den beiden Workshops mit jungen europäischen Architekt:innen, die im Rahmen des vom EU Creative Programme geförderten HDA-Forschungslabors entstanden sind.