Pressemappe: Architekturpreis des Landes Steiermark 2021

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über den Architekturpreis des Landes Steiermark 2021 unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

In einer bei jovis erschienen Publikation werden Preisträger und Anerkennungen umfassend vorgestellt. Dabei wird vor allem der Entstehungsprozess mit den beteiligten Planungspartner*innen beleuchtet. U.a. mit Texten von Kuratorin Gabi Schillig, zahlreichen Fotos und Plänen.

PREISTRÄGER
Graz Museum Schlossberg, studio WG3

ANERKENNUNGEN
KAI 36, LAM ARCHITEKTUR STUDIO
Volksschule Leopoldinum – SmartCity, alexa zahn architekten
Schneebauer Geschwister, KUESS Architektur

Die Publikation ist im gut sortierten Buchandel, über jovis sowie im HDA erhältlich (Abholung während des Lockdowns nur nach Vorbestellung und Vereinbarung).

Architekturpreis des Landes Steiermark 2021
To Open Spaces – Entgrenzung von Raum und Zeit
Haus der Architektur, Beate Engelhorn, Gabi Schillig (Hg.)
24 × 34 cm, Broschur
96 Seiten, 100 farb. und s/w Abb.
Deutsch/Englisch
jovis 2021
ISBN 978-3-86859-694-6

2021 wurde erstmals auch ein Film über das Preisträgerprojekt gedreht! Darin erläutert die Kuratorin Gabi Schillig ihre Entscheidung, auch alle am Entstehungsprozess beteiligten Personen sind zu sehen. Weitere Informationen zum Film.

Yvonne Bormes

Der Film – Architekturpreis des Landes Steiermark 2021

2021 wird der Architekturpreis des Landes Steiermark zum 20. Mal vergeben. Die Auszeichnung geht in diesem Jahr an  das Architekturbüro studio WG3 für das Projekt „Graz Museum Schlossberg“. Erstmals wird das Preisträgerprojekt nicht nur in einer Publikation, sondern auch in einem kurzen Film präsentiert. Darin erläutert die Kuratorin Gabi Schillig ihre Entscheidung, auch alle am Entstehungsprozess beteiligten Personen sind hier zu sehen.