Pressemappe: Bauten für Bewegung

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Bauten für Bewegung – Internationale Architekturen für den Sport unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

All images listed on this page can be used free of charge for reporting on the exhibition Buildings for Movement – International architectures for sports, quoting the corresponding image credits.

Kurztext

Allen ausgewählten Bauten gelingt ein gehaltvoller und ästhetischer Beitrag nicht nur für die Umgebung in Stadt oder Natur. Ein „gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper“ ist ein bekanntes Zitat von Decimus Iunius Iuvenalis aus dem 2.Jhd.n.Chr. Das gilt in besonderem Maße auch für den „Baukörper“, dessen Qualität und architektonische Präsenz auf Psyche und Physis des Umfeldes und der Nutzer_innen wirkt. Durch seine Funktionalität wird die lustvolle und erfolgreiche Ausübung der jeweiligen Sportart gefördert und nach außen repräsentiert. Die Ausstellung lädt alle Sportlichen und Sportinteressierten zu einer Entdeckungsreise durch diese unkonventionellen Sportstätten ein.

Eröffnung:
14. Juli 2021, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung:
15. Juli bis 10. Oktober 2021
Öffnungszeiten:
Di–So, 10–18 Uhr
Begleitveranstaltungen:
Weekend Challenges, Family Day, Vortragsabend >> weitere Infos

Yvonne Bormes

Bauten für Bewegung

2021 ist das Jahr des Sports – nicht nur in Graz, auch die Olympischen Sommerspiele wurden in das Jahr 2021 gelegt. Aus diesem Anlass zeigt das HDA ausgewählte Bauten, die unterschiedlichsten Formen der sportlichen Bewegung einen spezifischen Bewegungsraum bieten. Das Spektrum der in der Ausstellung gezeigten Beispiele aus ganz Europa präsentiert beispielhaft unterschiedliche planerische sowie konstruktive Ansätze und geht auch auf historische soziale Fragen zu Sport und Bewegung im städtischen und ländlichen Alltag ein. Allen ausgewählten Bauten gelingt ein gehaltvoller und ästhetischer Beitrag nicht nur für die Umgebung in Stadt oder Natur. Ausstellungseröffnung: 14. Juli 2021, 19 Uhr

Buildings for Movement