Pressemappe: FRISCHER WIND IN OBERZEIRING

SMOTIES – Creative works with small and remote places

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Frischer Wind in Oberzeiring  unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Für Österreich haben Lehrende und Studierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM Graz gemeinsam mit den Bewohner*innen des obersteirischen Ortes Oberzeiring an Strategien zur Verbesserung der Kommunikation im öffentlichen Raum gearbeitet. Oberzeiring zeichnet sich vor allem durch seine Geschichte als ehemals größtes Silberbergwerk der Steiermark aus. Überzeugt hat zudem das Engagement einiger sogenannter „Local Heroes“ und zahlreicher Vereine, die sich aktiv um die Stärkung der Gemeinde bemühen.

Ausstellungseröffnung und Diskussion:
2. Mai 2024, 19 Uhr im HDA, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
Ausstellungsdauer:
3. bis 26. Mai 2024 | Di-Fr, 10–18 Uhr, Sa–So 11-17 Uhr
Exkursion nach Oberzeiring: Sa, 4. Mai 2024, Abfahrt 9 Uhr | Anmeldung erforderlich

Kontakt:
Mag. Birgit Bauernfeind
Kommunikation & Architekturvermittlung
E: bauernfeind@hda-graz.at

FRISCHER WIND IN OBERZEIRING

ERÖFFNUNG: 2. Mai 2024, 19 Uhr || "SMOTIES – Small and remote places" ist ein von der Europäischen Kommission kofinanziertes Projekt im Rahmen des CREATIVE EUROPE CULTURE PROGRAMME. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse der vierjährigen Zusammenarbeit von „Human Cities“ für das Projekt. Dafür wurden zehn kleine, abgelegene europäische Orte ausgewählt, die von starker Landflucht betroffen sind. Auswahlkriterium war, deren besondere Bedeutung als Hüter materieller und immaterieller Kultur. Das Ziel ist, durch gemeinsame kulturelle und kreative Aktivitäten mit den Bewohner*innen die abgelegenen Gebiete aufzuwerten und zu zeitgemäßen, lebenswerten Orte zu entwickeln.

Marktplatz Oberzeiring