Pressemappe: Mutige Stadt, mutige Entscheidungen – Wie sich Groningen in eine Modellstadt verwandelte

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Mutige Stadt, mutige Entscheidungen – Wie sich Groningen in eine Modellstadt verwandelte unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Eine Ausstellung zum 60-jährigen Jubiläum der Partnerstädte Groningen und Graz
von De Zwarte Hond – Architecture | Urbanism | Strategy

2024 feiern wir das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Graz und Groningen. Aus diesem Anlass hat das HDA das dort ansässige Architektur- und Stadtplanungsbüro De Zwarte Hond, das Groningens Stadtplanung maßgeblich mitgestaltet hat, eingeladen, den Grazerinnen und Grazern ihre Stadt vorzustellen. Mit der Ausstellung „Mutige Stadt, mutige Entscheidungen – Wie sich Groningen in eine Modellstadt verwandelte“ gibt das Büro Einblicke in den Wandel der niederländischen Stadt in den letzten Jahrzehnten und regt zu einem lebendigen Austausch über Herausforderungen und die zukünftige Entwicklung der Partnerstädte an.

Eröffnung und Podiumsdiskussion
12. Juni 2024, 18.30 Uhr, HDA – Haus der Architektur, Mariahilferstraße 2, 8020 Graz
13. Juni – 15. September 2024 | Di–Fr 10–18 Uhr, Sa–So 11–17 Uhr
Einführungen zur Ausstellung am Wochenende
Jeweils Samstag 15 Uhr und Sonntag 11 Uhr

Die Ausstellung findet im Rahmen der Architekturtage 2024 statt.

Kontakt:
Mag. Birgit Bauernfeind
Kommunikation & Architekturvermittlung
E: bauernfeind@hda-graz.at

Mutige Stadt, mutige Entscheidungen

ERÖFFNUNG: 12. JUNI 2024, 18:30 Uhr, HDA || 2024 feiern wir das 60-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Graz und Groningen. Aus diesem Anlass hat das HDA das dort ansässige Architektur- und Stadtplanungsbüro De Zwarte Hond, das Groningens Stadtplanung maßgeblich mitgestaltet hat, eingeladen, den Grazerinnen und Grazern ihre Stadt vorzustellen. Mit der Ausstellung gibt das Büro Einblicke in den Wandel der niederländischen Stadt in den letzten Jahrzehnten und regt zu einem lebendigen Austausch über Herausforderungen und die zukünftige Entwicklung der Partnerstädte an.

Groningen Vismarkt now