2003 fokus Punkt 7 ZT ARQUITECTOS LDA, LISSABON
30 Minuten Architektur aus GrazBundesschulzentrum Tamsweg
VortragZur Entflechtung der beiden Schulen dienen eigene Eingänge, die sich in das bestehende Wegenetz einfügen. Die gemeinsam genutzten Bereiche liegen an der Nahtstelle zwischen den Schulen. Die unterschiedlichen Bauteile verschmelzen im Innenraum sowie im äusseren Erscheinungsbild zu einem Ganzen. Wesentlich für die Ausbildung von vielfältigen Raumidentitäten ist die jeweils eigene Beziehung zum Aussenraum: im Gegensatz zum bestehenden Gebäude sollen die Pausen- und Erschliessungsflächen mit der Umgebung eng verknüpft werden. So wird der innere öffentliche Raum über Geh- oder Sichtlinien, im Aussenraum verankert: Nachbargebäude, Pflanzen, die markante Kirche am Gegenhang, die ferne Linie eines Gebirgszuges. Zwischen den Klassenbereichen können verschiedene Wege genommen werden, ähnlich einer Stadt oder Landschaft: Strassen, Gassen, enge Schluchten, eine Brücke, eine Sitztreppe, ein Platz, ein Hof. Unterschiedliche Qualitäten von Bewegung, Licht, Raum und Farbe sollen die Benutzer sensibilisieren und so helfen, dem schulischen Leben eine stimulierende Atmosphäre zu geben.