2003 fokus ZV BAUHERRENPREIS 2003
Ausstellung
Ausstellung„Hinter jedem realisierten Projekt steht nicht nur ein Architekt, sondern auch ein Bauherr. Die Rolle des Bauherrn muss sich nicht notwendigerweise nur auf die finanzielle Grundlage des zu planenden und zu bauenden Objekts – oder der städtebaulichen Situation – beschränken, sondern sie kann schöpferischer Generator sein, dialektische Symbiose zur Verwirklichung einer Idee. Große Bauwerke, qualitätsvolle Architektur, beispielgebender Städtebau beruhen ebenso auf einem – oft gemeinschaftlichen – Konzept und einem artikulierten Bedürfnis als auf der künstlerischen und kreativen Potenz des Entwerfers. Im Idealfall steigern sich Vision des Architekten und des Bauherrn zu exemplarischen Resultaten. Diese oft wesentliche Rolle des Bauherrn zu erkennen und durch einen Preis anzuerkennen, war – vor über 30 Jahren – die Idee, die wir in der Zentral-vereinigung der Architekten Österreichs zur Verwirklichung brachten.“
Hans Hollein
Präsident der Zentralvereinigung der Architekten Österreichs
Aus den insgesamt 105 Einreichungen sprach die Jury - Martin Krammer (Juryvorsitzender, Graz), Ruth Berktold (München), Hemma Fasch (Wien), Dietmar Steiner (Wien), Dimitri Waltrisch (Triest) und Michael Zinner (Wien) - 8 Projekten den diesjährigen Bauherrenpreis zu. Besonders hervorgehoben wurde das außerordentlich hohen Niveau der eingereichten Projekte und die Qualität von in Österreich realisierter Architektur.
Die Verleihung der Bauherrenpreise findet im Rahmen der „Gala der Architektur“, die von der Zentralvereinigung gemeinsam mit der 6. Medien und Architektur Biennale Graz veranstaltet wird, statt.
Die Austellung wird gezeigt :
5.12.03 – 7.12.03 in der Helmut List-Halle
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 09.00 – 18.00 Uhr
9.12.03 .- 18.3.03 im Haus der Architektur, Engelgasse 3-5, 8010 Graz
Öffnungszeiten: Mo-Fr, 10.00 – 18.00 Uhr