Häuser schaun Sweet Sixteen: AUSTER Sport- und Wellnessbad
FührungHäuser schaun Sweet Sixteen feiert weiter Geburtstag. Nach der ersten Ausgabe im MUMUTH wird die Reihe in diesem Herbst fortgesetzt: Das HDA – Haus der Architektur lädt in Zusammenarbeit mit Freizeit Graz GmbH und STO herzlich in die Auster Sport- und Wellnessbad ein.
Das von fasch&fuchs.architekten realisierte Gebäude vereint seit nunmehr 16 Jahren Sport, Wellness, Freizeit und eine komplexe technische Infrastruktur unter einem Dach. Seine Architektur erinnert an eine leicht geöffnete Auster: Eine großzügige Öffnung zum Freibereich durchflutet das Innere mit Licht und schafft einen fließenden Übergang zwischen Innen und Außen. Die schützende Gebäudehülle fasst die unterschiedlichen Bade- und Wellnessaktivitäten zu einem vielschichtigen räumlichen Gefüge zusammen.
Zum Ende der Freibadsaison kehren wir in die Auster zurück und richten den Blick auf das Bauwerk, seine räumliche Organisation und die Menschen, die seinen Betrieb das ganze Jahr über ermöglichen. Wie greifen Architektur, Nutzung und technische Infrastruktur ineinander? Häuser schaun sweet sixteen lädt dazu ein, die Auster als lebendiges Zusammenspiel von Raum, Funktion und Alltag zu entdecken.
Anmeldung zur Führung startet hier am 7. September um 12 Uhr.
