Pressemappe: Architekturführer Graz. Zweite, erweiterte deutschsprachige Auflage und Neuauflage engl.

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Publikation unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

All image rights are held by the Institute of Architectural Theory, Art History and Cultural Studies, Graz University of Technology.

Architekturführer Graz

Publikation

Die zweite und um 60 Bauwerke erweiterte Auflage des Architekturführers Graz, herausgeben bei DOM publishers, stellt alle Epochen der Grazer Baugeschichte vom Mittelalter bis heute in ihrer Gesamtheit dar.

Architectural Guide Graz

Publikation

The Graz Architectural Guide, published by DOM publishers, is the first to present all epochs of Graz's architectural history from the Middle Ages to the present day in their entirety.

„Architekturführer Graz“: zweite, aktualisierte Auflage dt. und „Architectural Guide Graz": Neuauflage engl.

Buchpräsentation

Die aktualisierte und um 60 Bauwerke erweiterte zweite Auflage des Architekturführers Graz behandelt alle relevanten Gebäude vom 12. bis zum 21. Jahrhundert. Zwölf Touren führen zu über 300 Bauten, Straßenzügen und Plätzen. Renommierte Fachexpert*innen geben in vertiefenden Schwerpunkttexten Einblicke in die Hintergründe des Baugeschehens und betten sie in einen kunst- und kulturgeschichtlichen Kontext ein. Die Übersetzung ins Englische, die eine Subvention der Stadtbaudirektion Graz möglich machte, übernahmen Dawn Michelle d’Atri, John Wheelwright und Amy Klement. Die grafische Umsetzung besorgten Elvira Fatkhutdinova und Anna Söllinger.