Pressemappe: Das architektonische Werk. Ferdinand Schuster (1920–1972). Lehrer. Denker. Architekt.

Das hier zur Verfügung gestellte Bildmaterial kann im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung Das architektonische Werk. Ferdinand Schuster (1920–1972). Lehrer. Denker. Architekt. unter Anführung der entsprechenden Bildnachweise kostenfrei verwendet werden.

Kurztext

Der Architekt Ferdinand Schuster (1920–1972) zählt zu den bedeutendsten Vertretern der österreichischen Baukultur der Nachkriegszeit. Vor allem in Kapfenberg und Graz realisierte er Kirchen-, Industrie-, Freizeit-, Bildungs- und Wohnbauten. Schusters Arbeit entstand stets im Kontext seiner Reflexionen über die kulturellen, sozialen und politischen Dimensionen des Bauens. Diese Haltung vermittelte er auch in der Architekturlehre an der Technischen Hochschule Graz, an der er von 1964 bis 1972 den Lehrstuhl für Baukunst und Entwerfen innehatte. Am 21. September 2020 wäre Ferdinand Schuster 100 Jahre alt geworden. Ausstellung und Publikation geben aus diesem Anlass einen Einblick in sein umfassendes Werk.

Eine Ausstellung in Kooperation des Instituts für Architekturtheorie, Kunst- und Kulturwissenschaften der TU Graz, der Stadt Kapfenberg und des HDA – Haus der Architektur, Graz

Pressegespräch: 26. Juni, 11 Uhr
Ausstellungseröffnung und Buchvorstellung – online:
1. Juli 2020, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 2. Juli – 14. August 2020, jeweils Di–So 10–18 Uhr