Verhüllung und Verheißung. Immobilienwerbung im öffentlichen Raum
Special
Zum 22. Mal initiiert der ORF die Kulturveranstaltung „ORF-Lange Nacht der Museen“. Museen, Institutionen und Galerien in ganz Österreich öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer von 18 bis 1 Uhr in der Früh. Im HDA ist die Ausstellung Verhüllung und Verheißung. Immobilienwerbung im öffentlichen Raumzu sehen.
Um 19 und 21 Uhr gibt es Kurzführungen durch die Ausstellung (ca. 30 Minuten), die HDA-Bar ist geöffnet.
Keine Anmeldung erforderlich, wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Tickets für die Lange Nacht der Museen sind am 01.10.2022 auch im HDA erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf langenacht.orf.at.
Ausstellung im Rahmen des gemeinsamen Projektes Kunst der Verführung, anlässlich 100 Jahre Grafikdesign, von Kunsthaus Graz, Graz Museum, KULTUM – Kulturzentrum bei den Minoriten, HDA – Haus der Architektur, Institut für Design und Kommunikation der FH Joanneum, WKO Steiermark – Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation der WK Steiermark und dem Ankünder. Initiiert von Siegfried Gruber, koordiniert von Creative Industries Styria:
Die bildliche Darstellung von Bauten und städtischen Räumen gehört zu den wichtigsten Formen in der Kommunikation von zeitgenössischer Architektur. Im Stadtraum werden diese Visualisierungen oft zu Werbezwecken an Baugerüsten und Bauzäunen verwendet. Die Ausstellung Verhüllung und Verheißung geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im öffentlichen Raum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.
Die bildliche Darstellung von Bauten und städtischen Räumen gehört zu den wichtigsten Formen der Kommunikation von (zeitgenössischer) Architektur. Sie zeigt Gebäude im städtischen oder landschaftlichen Kontext, ihre Innenräume, Oberflächen und Ausstattung. Im Stadtraum werden diese Visualisierungen oft zu Werbezwecken der Immobilienbranche, meist für Wohnungs- und Bürohausbau verwendet. Sie zieren Bauzäune und Plakatwände, werden auf überdimensionalen Werbeträgern an Kreuzungen und Autobahnen präsentiert. Die Darstellungen versprechen die „schönste Wohnung“ oder das „ideale Stadtquartier“. Zu sehen sind glückliche Menschen, viel Grün und Bäume, Brunnen, spielende Kinder und entspannte SeniorInnen.
Die Ausstellung Verhüllung und Verheißung geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im Stadtraum nach. Bildhafte Namen und verführerische Visualisierungen auf den Werbeplakaten stellen hier die entstehenden Bauprojekte als Wunschbild unseres privaten Lebensraumes dar. Im Gegensatz dazu steht die aktuell vielerorts diskutierte Situation des knappen Wohnraums bei steigenden Mieten und Immobilienpreisen. Begriffe wie der „Ausverkauf der Städte“, die „Ware Wohnen“ und „Betongold“ demonstrieren, wie weltweit entstehende Neubauprojekte durch den Wunsch nach der besten Rendite immer mehr zur „Unwirtlichkeit der Städte“ beitragen, die Alexander Mitscherlich bereits 1965 in seinem gleichnamigen Buch beschrieben hat.
Die Installation zeigt Aufnahmen des Architekturfotografen Hans Georg Esch, der auf seinen weltweiten Reisen die Werbebilder der Immobilienbranche dokumentiert hat. Gegenübergestellt werden die Bilder den Textpassagen aus dem 2015 erschienen Artikel in Architectural Review von Reinier de Graaf ‘Architecture is now a tool of capital, complicit in a purpose antithetical to its social mission’ (Die Architektur ist heute ein Werkzeug des Kapitals und steht damit im Widerspruch zu ihrer eigentlichen sozialen Zweckbestimmung). Die grafischen Analysen der Plakate von Rosa Nussbaum geben Einblicke in die visuellen Stilmittel der Immobilienbranche.
Ergänzend zur Ausstellung im HDA wird eine künstlerische Intervention von Sven Borger an einer bestehenden Baustelle in Graz realisiert. Die Arbeit wird auch über die Laufzeit der Ausstellung im HDA hinaus für die Dauer der Baustelleneinrichtung im Stadtraum sichtbar bleiben.
Kuratiert von HDA – Haus der Architektur mit Arbeiten von HG Esch, Reinier de Graaf, Rosa Nussbaum, Sven Borger
ERÖFFNUNG: 21.09.2022, 20 UHR || Die bildliche Darstellung von Bauten und städtischen Räumen gehört zu den wichtigsten Formen in der Kommunikation von zeitgenössischer Architektur. Im Stadtraum werden diese Visualisierungen oft zu Werbezwecken an Baugerüsten und Bauzäunen verwendet. Die Ausstellung "Verhüllung und Verheißung" geht dem Phänomen der Immobilienwerbung im öffentlichen Raum nach. Aufnahmen des Fotografen Hans Georg Esch von Plakaten aus verschiedenen Teilen der Welt werden Texten von Reinier de Graaf, AMO/OMA, Bildanalysen der Grafikdesignerin Rosa Nussbaum sowie einer Installation des Künstlers Sven Borger gegenübergestellt.
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